2024 02 29 Banner Technikboerse Schuetz 1000Liter HW40 300x250px V2

Ein Duales Studium ist praktisch für Studierende, Unternehmen und die Hochschulen. Aber stimmt das wirklich? Wir beim mr-shop probieren es seit dem Wintersemester 2021 selbst aus. Seit dem 1. Oktober ist der Marketingmanagement-Student Danilo Hüls Teil des mr-shop-Teams. Wir haben deshalb mit Jens Beckmann aus der Geschäftsleitung der MR-Shop GmbH darüber gesprochen, was er sich vom Dualen Studium verspricht.

Außerdem kommt unser Bildungspartner, die Internationale Hochschule Münster, zu Wort. Und natürlich haben wir auch unseren „Studi“ Danilo um ein Statement gebeten. Das Ergebnis lesen Sie hier.

Der Chef

Jens Beckmann: „Für uns passt es gut zusammen. Danilo bringt sein Wissen aus Vorlesungen und Seminaren mit in den Betrieb. Dieser wissenschaftlich geschärfte Blick von außen kann uns in manchen Fällen helfen, uns als Unternehmen weiterzuentwickeln, denn Danilo kann die Ideen aus der Hochschule bei uns ausprobieren und umsetzen.

Außerdem bringt er schon einige Fähigkeiten im Bereich Videoschnitt und Videobearbeitung mit in den Betrieb. Wir sind ein Online-Unternehmen, deshalb brauchen wir genau das. Und nicht zuletzt ist es mit Blick auf die Zukunft spannend: Nach Abschluss des Studiums gewinnen wir mit Danilo eine ausgebildete Fachkraft, die unseren Betrieb dann in- und auswendig kennt. Und er weiß dann genauso, was er an uns hat.“

Die Hochschule

Tina Behnken, Studienortleiterin IU Münster: „Am Studienort Münster ist die Internationale Hochschule IU seit dem Wintersemester 2020/21 mit dem dualen Bachelorstudium präsent. Insgesamt kommen wir auf über 35 Standorte in der gesamten Bundesrepublik, die mit mehr als 6.000 Praxispartnern aus unterschiedlichen Branchen zusammenarbeiten.

Der Studiengang Marketingmanagement setzt wie alle unsere Studienangebote auf Professoren und Dozierende, die direkt aus der Praxis kommen. Das wirkt sich positiv auf die Lehre aus: Die Studierenden bekommen einen realistischen Einblick in die Berufswelt und lernen von echten Praktikern. Die MRWL GmbH ist am Standort Münster einer unserer ersten Partner im Bereich Landwirtschaft, Bau und Industrie, weshalb wir diese Zusammenarbeit mit Spannung verfolgen werden. So oder so glauben wir, dass es eine erfolgreiche Partnerschaft wird.“

Der „Studi“

Danilo Hüls: „Nach dem Abitur war ich mir nicht hundertprozentig sicher, was ich machen wollte. Ich habe in der Schulzeit vieles im Bereich Video-Produktion ausprobiert und war immer an Marketing und Werbung interessiert. Bei der Suche nach einer dazu passenden Ausbildung bin ich auf die IU und ihren Studiengang Marketingmanagement gestoßen und war von der Möglichkeit begeistert.

Meine Bewerbung hier beim MR-Shop war dann zum Glück erfolgreich. Jetzt bin ich drei Tage pro Woche im Büro und zwei Tage an der Hochschule oder in virtuellen Vorlesungen und Seminaren. Die ersten Wochen waren echt spannend und ich durfte schon eigenständig Arbeitsbereiche übernehmen. In den kommenden dreieinhalb Jahren werde ich hier im Marketing viel Neues kennenlernen und an verschiedenen Projekten mitwirken. Darauf freue ich mich.“

Fazit

Alle Beteiligten sehen das duale Studium positiv. Studierende sollten aber einen gesunden Ehrgeiz und Durchhaltevermögen mitbringen, denn die Belastung aus Studium und Berufstätigkeit ist nicht zu verachten. Am Ende winkt jedoch ein Bachelorabschluss gepaart mit viel Praxiserfahrung und fundiertem Wissen – eine Mischung, die im Arbeitsmarkt den entscheidenden Unterschied gegenüber regulären Studierenden machen kann.

MR Shop neues Logo

Über die Experten beim MR-Shop

Der MR-Shop ist spezialisiert auf den Verkauf technischer Produkte für die Landwirtschaft, das Bauwesen, die Industrie sowie Privatpersonen. Unser redaktionelles Expertenteam recherchiert zu aktuellen Themen und stellt für Sie regelmäßig hilfreiche Informationen und Fachwissen aus den verschiedenen Branchen bereit. Neben Lösungsleitfäden und Anwendungsempfehlungen teilen Kunden ihre persönlichen Erfahrungen mit den Produkten, die sie im MR-Shop erworben haben.