Content is king – auch beim MR-Shop

Neben hochwertigen Produkten sind es zielgruppengerechte Inhalte, mit denen Marken Kunden für sich gewinnen können. Als rasant wachsendes Unternehmen wünschen wir uns natürlich genau das. Und deshalb haben wir uns Verstärkung an Bord geholt: Andrea Kortmann hat schon in Ihrer Vergangenheit ein gutes Gespür für relevante Inhalte bewiesen. Nun freut sie sich als Neuzugang im Online-Marketing-Team darauf, eine ganz neue Zielgruppe zu bedienen.

Herzlich willkommen, Andrea! Bitte stell dich zum Einstieg einmal kurz vor.
Gerne. Mein Name ist Andrea Kortmann, ich bin 1986 geboren und wohne im nahegelegenen Greven auf dem Land.

Aha – also eine waschechte Münsterländerin. Wie so viele bei uns. Bist du auch in Greven aufgewachsen?
Nein, aufgewachsen bin ich in Senden. Für mein Masterstudium der Medienwissenschaft bin ich sogar nach Bonn gezogen. Ursprünglich wollte ich dort nur kurz bleiben – letztendlich waren es fast 9 Jahre. Meine große Heimatverbundenheit hat mich dann aber zurück ins Münsterland verschlagen.

Was ist deine Aufgabe beim MR-Shop?
Ich unterstütze als Content-Managerin unser Marketing-Team.

Der Begriff Content-Managerin ist vielen vielleicht nicht ganz so geläufig. Erklär doch mal die Tätigkeit.
Als Content-Managerin recherchiere und schreibe ich Produkttexte und Kategorietexte für unseren Shop, aber auch Beiträge für unseren Blog. Dabei spielt die Suchmaschinenoptimierung natürlich eine große Rolle. Ich muss also darauf achten, dass unsere Inhalte möglichst weit oben zum Beispiel in den Google Suchergebnissen platziert sind. Außerdem arbeiten wir noch mit externen Experten zusammen, deren Texte ich dann redigiere und in unser System einpflege.

Zukünftig kümmere ich mich dann auch um Presse- und Werbetexte sowie die Optimierung unseres Online-Shops. Denn schließlich ist ja alles, was wir dort sehen, Content. Zudem arbeite ich eng mit unserem Team zusammen: Gemeinsam suchen wir nach Themen, die die Besucher interessieren könnten, pflegen unseren Redaktionsplan und optimieren unsere Prozesse, um effizient zu arbeiten.

In deinen vorherigen Jobs hast du dich thematisch mit Essen und Berufsbekleidung beschäftigt – jetzt mit Tanktechnik und Zäunen. Wie passt das zusammen?
Das passt gut zusammen. Denn in erster Linie geht es in meinem Job um das Verfassen zielgruppengerechter Inhalte. Als Content-Managerin muss ich in der Lage sein, mich in verschiedene Kundenbedürfnisse einfühlen zu können. Ich persönlich finde es auch spannend, mich in neue Aufgaben- und Themengebiete einzuarbeiten. Dabei kann ich dann meine Erfahrungen aus den bisherigen Branchen hier gut einfließen lassen.

Hattest du denn vor deinem Job hier Berührungspunkte mit Technik?
Sagen wir es so: Ich konnte Möbel mit einem Akkuschrauber zusammendengeln. Ansonsten hatte ich wohl ein größeres Verständnis von IT als von handwerklichen oder landwirtschaftlichen Geräten.

Wie kam es dann, dass du dich trotzdem beim MR-Shop beworben hast?
Tatsächlich habe ich die Stellenanzeige mehrfach weggeklickt. Zwar fand ich das Unternehmen auf Anhieb sehr sympathisch und die Aufgaben spannend. Vor allem, dass es hier noch viel mitzugestalten gibt, war schon total reizvoll. Aber weil ich eben keine Berührungspunkte mit industrieller und landwirtschaftlicher Technik hatte, habe ich mich zunächst nicht beworben. Dann dachte ich mir aber: Ist doch Quatsch, sich nicht zu trauen. Mehr als absagen, können sie ja nicht.

Wie ging es dann weiter?
Nach einem guten Erstgespräch habe ich eine Probeaufgabe zugesandt bekommen. Das Thema war „Doppelstabmattenzaun“. Die Bearbeitung des Themas hat mir dann auch Spaß gemacht, was ja schon mal eine gute Voraussetzung ist. Danach habe ich jedenfalls überall nur noch Zäune gesehen.

Und wir haben schließlich Ja gesagt! Wie sahen denn dann deine ersten Arbeitstage aus?
Ich habe zunächst erst mal alle Kollegen und Kolleginnen kennengelernt und bin dann gleich ins kalte Wasser geschmissen worden. Das war sehr hilfreich. Zuallererst durfte ich schon mal kleinere Texte zu den verschiedenen Kategorien schreiben. So habe ich unser Sortiment besser kennengelernt. Dann ging es los mit Produkttexten und dem ersten Blogartikel. Mein Kollege Matthias hat mir dafür extra ein dankbares Thema übergeben.

Wie würdest du die Zusammenarbeit beim MR-shop beschreiben?
Ich finde es super, dass hier alle Kollegen und Kolleginnen so hilfsbereit sind. Das gilt natürlich für mein Team intern, aber auch für die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Wenn ich nicht verstehe, wie ein Produkt funktioniert, gehe ich einfach zu unserem Vertrieb oder in die Logistik und lasse es mir erklären. Die kurzen Wege schätze ich hier sehr.

Was treibst du so, wenn du nicht gerade bei uns am Schreibtisch sitzt?
Ich mache täglich Yoga, um zu entspannen und fit zu bleiben. Aktuell lerne ich außerdem Saxofon. Natürlich verbringe ich auch gerne Zeit mit meinem Freund. Gerade machen wir unsere Terrasse fit für den Frühling. Ansonsten bin ich gern in der Natur unterwegs, treffe mich mit Freunden und der Familie.

Vielen Dank, Andrea. Wir wünschen dir noch eine gute Zeit und freuen uns auf deinen Content!

MR Shop neues Logo

Über die Experten beim MR-Shop

Der MR-Shop ist spezialisiert auf den Verkauf technischer Produkte für die Landwirtschaft, das Bauwesen, die Industrie sowie Privatpersonen. Unser redaktionelles Expertenteam recherchiert zu aktuellen Themen und stellt für Sie regelmäßig hilfreiche Informationen und Fachwissen aus den verschiedenen Branchen bereit. Neben Lösungsleitfäden und Anwendungsempfehlungen teilen Kunden ihre persönlichen Erfahrungen mit den Produkten, die sie im MR-Shop erworben haben.